DLGI – Dienstleistungsgesellschaft für Informatik
Management und Kommunikation für Zertifizierungen
Feedback
Lob der Nutzer*innen
Thomas Michel
Geschäftsführer
Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH
Die Anwender*innen sind auf Anhieb sehr gut mit dem System zurechtgekommen und waren überzeugt von der Effizienz der Prozesse.
Herbst 2013
Fakten
Zertifizierungs-Management
Portal für Zertifizierungs-Management
- Integration von Online-Prüfungssystemen
- Zertifizierung für Weiterbildungen im Bereich IT und Computer
- Verwaltung von Prüfungszentren (Mandanten) und deren Schulungsteilnehmern, Trainern, Prüfungssessions
- Internationaler Einsatz
DLGI – Zertifizierungs-Management-Portal
Zertifizierungsstelle für Endanwender:innen und Profi-Zertifikate im EDV- und Softwarebereich
Ausgangssituation
- Akkreditierte Prüfungszentren verwalten ihre Zertifizierungen
- Ausstellung von Zertifikaten für die Kandidat:innen
- Weitere Zertifikate müssen integriert werden
Mehr Funktionen und größerer Nutzerkreis für das neue System
Aufgabenstellung
- Erstellung eines neuen Zertifizierungs-Management-Portals
- Prüfungseinsicht für Kandidat:innen und Kommunikationsoptionen
Bewährtes übertragen, Neues integrieren
Lösungsansatz
- Entwicklung einer Webapplikation auf Basis von Python, Django, PostgreSQL mit Loadbalancing-Möglichkeiten verschiedener Instanzen
- Integration intelligenter Caching-Mechanismen
- Mehrsprachiges Benutzerinterface
- Skalierbarkeit im Backend
Systemweit zufriedene Benutzer:innen
Ergebnis
- Seit September 2013 ist die Software im Produktiveinsatz
- Benutzergruppenübergreifend positives Feedback