Maßgeschneiderte Software
Auf höchstem Niveau für anspruchsvolle Unternehmen.
Haltung
Ihre Wünsche sind unsere Ziele
Andreas Albrecht
Projektleitung
PROUNIX GmbH
Mein Anspruch an unsere Arbeit: Zufriedene Anwender:innen dank einwandfreier, intelligenter Software, die funktioniert.
Kompetenz
Software, die passt!
Dialogmanagement für alle Projektbereiche und Projektbeteiligten:
- Anforderungsanalyse
- Softwaredesign
- Qualitätssicherung
- und Realisierung
Für jegliche Anwendung!
Die PROUNIX betreut mittlere bis große Projekte in diesen Bereichen:
- Individualentwicklung
- Komplexe datenbankbasierte Anwendungen
- Nutzungsorientierte Frontends (Web Clients, Rich Clients, Mobile APPs)
- Pflege und Betreuung mittlerer und großer Systeme
- Customizing von Standardsoftware
Arbeitsfelder im Projekt
Klare Kommunkation und ein verständliches Tool fürs Systemdesign
Unser Favorit für die Kreation einer zukünftigen Anwendung ist das Tool ARCWAY Cockpit. Damit vermeiden wir komplizierte Einführungen und steigen unmittelbar in die Kommunikation mit Auftraggebern und im Team ein.
Die Vorteile von ARCWAY Cockpit:
- Anforderungsmanagement
- Komponente zur Modellierung von Prozessen, Organisationen, IT und von Informationen
- verständliche Fach- und Anwendungslandkarten
- Diagrammerstellung in Anlehnung an UML
- Einordnung des geplanten Systems in die bereits existierende Systemlandschaft
Wir richten uns nach Ihren Vorlieben
Unsere Systemdesigner:innen setzen aber auch je nach Anforderung andere formale oder natürlichsprachliche Beschreibungsmethoden ein. Sie beherrschen UML und andere Modellierungssprachen sowie die unterschiedlichsten Techniken. So können wir selbstverständlich auch andere Modellierungs-Tools verwenden.
Wir gewährleisten eine einwandfreie Implementierung freigegebener Systemkomponenten dank eines systematisch geordneten Rollouts.
Generalprobe: Der Basistest geht vor, zur Sicherheit
Zur Sicherung des Produktivsystems führen wir grundsätzlich vor jedem Releasewechsel unseren sogenannten Basistest im Testsystem durch. Er umfasst die Prüfung aller Grundfunktionalitäten und aller geschäftskritischen Funktionen. Nach erfolgreichem Durchlauf und Abnahme durch den Kunden erfolgt die Installation auf dem Produktivsystem.
Ankündigung: Anstehende Änderungen kommunizieren wir frühzeitig
Bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt werden die Systemaktualisierungen an den Kunden, die Dokumentatoren und die Service-Hotline weitergeleitet, damit sich diese entsprechend auf die Änderungen vorbereiten können.
Beschreibungen und Hilfen für Administrator:innen und Entwickler:innen
Die Software und deren Dokumentation verstehen wir als untrennbare Einheit. Die Erstellung und Pflege von Dokumentationen sind Aufgaben, die sowohl bei der Entwicklung von Software als auch bei deren Pflege anfallen.
Unsere technischen Redakteur:innen wenden konsequent Single Source Publishing unter Einsatz geeigneter Tools an. Sie arbeiten dabei in Anlehnung an die gängigen Standards für Softwaredokumentation und sind in der Lage, in kürzester Zeit Dokumentationen zu generieren.
Softwaretraining für Ihre Mitarbeiter:innen
Alle von uns durchgeführten Softwareprojekte enden mit einem intensiven Anwendertraining. Diese garantieren, dass die mit dem Softwareeinsatz von Ihnen angestrebten Ziele optimal erreicht werden.
Unsere Trainings sind eine erprobte Mischung aus Theorie, Präsentation und Hands‑on.
Wir verfügen über ausgebildete Softwaretrainer:innen mit langjähriger Erfahrung im Anwendungstraining. Sie planen die Inhalte und den Ablauf von Trainings und die Inhalte der Trainingsunterlagen gemeinsam mit Ihnen. Zu ihrem Trainings-Repertoire gehören auch Train-the-Trainer-Seminare, in denen Ihre Mitarbeiter:innen zu Trainern ausgebildet werden.
Gerne erstellen wir für Sie auch Online-Tutorials und Materialien für E-Learning.
Verständliche Nutzerhilfen: Anwenderdokumentationen und -Hilfen
Online-Hilfen und Schulungsunterlagen orientieren sich immer an den Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer:innen. Wir erstellen für jedes Projekt gezielte Anwenderdokumentationen, die sich selbstverständlich in Struktur und Inhalt von den technischen Dokumentationen für Administrator:innen und Entwickler:innen unterscheiden.